Pflege von Moosbildern, Wänden, Dekorationen

Moosbilder und grüne Wände werden aus natürlichem Moos hergestellt, das mit einem Stabilisierungsverfahren behandelt wurde, und sind daher nur für Innenräume geeignet. Dank der Stabilisierung behält das Moos seine natürliche Form wie Weichheit, Feinheit, Duft und dauerhafte grüne Farbe über viele Jahre hinweg bei. Bei ordnungsgemäßer Pflege sollte es viele Jahre lang sein Aussehen behalten.


Der ideale Ort für Mooswände und -bilder sind Innenräume, in denen die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 65 % gehalten wird. Ein Abfall unter 40 % kann eine Reihe von Mängeln verursachen. Moos kann sich härter anfühlen und ist daher anfälliger für dauerhafte Schäden. Eine leichte Verhärtung des Mooses beeinträchtigt jedoch nicht seine Qualität. Sobald die Feuchtigkeit wiederhergestellt ist, gewinnt das Moos seine Elastizität zurück. Achten Sie auch auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit (über 65 %), für die stabilisiertes Moos empfindlich ist und die ihm schaden und seine Lebensdauer verkürzen könnte. Dies könnte zu Schimmelbildung und damit zu einer Verschlechterung des Bildes führen. Moos darf auf keinen Fall gegossen, besprüht, befeuchtet oder mit Wasser aufgezogen werden. Wischen Sie das Bild auch nicht mit einem feuchten Tuch ab, sondern blasen Sie es bei Bedarf mit schwacher Winterluft an. Setzen Sie die Bilder nicht dem Regen oder direkten Witterungseinflüssen aus. Stellen Sie sie niemals in der Nähe von Feuer, Heizgeräten oder anderen Wärmequellen auf. Idealerweise sollte die Lufttemperatur 26 °C nicht überschreiten.


Der große Vorteil von Mooswänden und -bildern ist, dass sie kein Tageslicht benötigen. Sie können auch im Schatten platziert werden, und man muss sich nicht wie bei lebenden Zimmerpflanzen um ihre Langlebigkeit sorgen. Wenn Sie möchten, dass sie möglichst lange halten, sollten Sie sie nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, da sie sonst schneller ihre Farbe verlieren. 

Für alle unsere Bilder verwenden wir Moos, das durch eine natürliche Lösung mit Salzmineralien ohne Schadstoffe stabilisiert wird.



Im Gegensatz zu lebenden Pflanzenwänden ist für die Erstellung von Mooswänden keine besondere Vorbereitung des Substrats erforderlich. Mooswände benötigen keine Isolierung, keinen Strom und keine Wasseraufbereitung. Ihr Gewicht beträgt etwa 10-15 kg/m², so dass keine besondere Wandverstärkung erforderlich ist und sogar eine einfache Gipskartonwand ausreicht. 


Die Lebensdauer von Mooswänden hängt von der gewählten Moosart ab. Flechtenwände haben die längste Lebensdauer, etwa 8-10 Jahre. Andere Moosarten haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5-7 Jahren. Stabilisierte Pflanzen sind etwa 3-4 Jahre lang haltbar. Um eine möglichst lange Lebensdauer eines Bildes oder einer Mooswand zu gewährleisten, sollten Sie, wie bereits erwähnt, auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit achten und sie nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen.

Wir können Moosbilder und Mooswände ganz nach Ihren Wünschen anfertigen. Sie können jede Größe und Form wählen. Normalerweise wird Holz als Bilderrahmen oder Wandrückwand verwendet, aber bei größeren Projekten fertigen wir die Wand aus mehreren Paneelen mit einer Aluminiumrückwand. Bei der Montage verbinden wir die Platten zu einer großen Wand. Bei großen Objekten mit einer Fläche von über 40 m² kann die Montage mehr als einen Tag dauern. Wenn Sie gerade dabei sind, Ihre Wohnung oder Ihr Büro einzurichten oder zu renovieren, empfehlen wir Ihnen, die Installation der Mooswand bis zum Schluss aufzuschieben. Dadurch wird eine unangenehme Verunreinigung durch Baustaub oder anderen Schmutz vermieden.